Ernst K. Simader
mobil
Startseite / Profil

Profil

Ausbildung und Berufserfahrung
Ernst K. Simader

Ernst Simader

Diplom-Ingenieur
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Technische Universität Graz

  • Nach Beendigung des Studiums begann ich die berufliche Laufbahn in einem Textilbetrieb in Österreich.
    Als Ressortleiter in den Abteilungen Technische Organisation und Technische Verwaltung konnte ich wertvolle Führungserfahrungen sammeln. Mein besonderes Interesse galt damals schon der Rationalisierung von Abläufen.

  • Der Einstieg in die Informationstechnologie erfolgte bei zwei Systemhäusern in München.
    In dieser Zeit beschäftigte ich mich mit zwei Themenbereichen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten:

    • zum einen die Entwicklung eines mächtigen Standard-ERP-Systems

    • zum anderen die Realisierung und Einführung einer Individuallösung für ein Unternehmen der Papierindustrie

  • Daneben begann ich mit der Durchführung von Seminarvorträgen zu ausgewählten Themen der Produktionsplanung und -steuerung

    • als Inhouse-Schulungen bei einem Unternehmen der Halbleiterindustrie

    • als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Kempten

  • Seit 1992 bin ich freiberuflich tätig. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Projekte auf dem Gebiet der Produktionslogistik und Betriebsorganisation realisiert.

  • Meine Lösungen basieren vorwiegend auf dem .NET-Framework von Microsoft. Je nach Anforderung werden die Programme als Desktop- oder Web-Anwendung realisiert. Natürlich sind auch Office-Lösungen oder mobile Apps möglich. Für Hintergrundaufgaben werden Windows-Dienstprogramme oder Web-Dienste eingesetzt.

  • In den meisten Fällen ist es sinnvoll die benötigten Informationen in einer zentralen Datenbasis zu speichern. Für diese Zwecke setze ich bevorzugt SQL-basierte Datenbanken, wie Oracle, SQL-Server oder MySQL, ein.

  • Projekte